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BESTANDSAUFNAHME UND RETROFIT

Zunehmend müssen Schiffe, die sich bereits in Betrieb befinden, für neue Aufgaben oder zur Umsetzung rechtlicher Vorgaben (zum Beispiel Umweltauflagen) nachgerüstet werden. Zur Unterstützung dieser Arbeiten liefert 3D maritim robuste und effiziente Verfahren, die reale und virtuelle Objekte kombinieren oder auch die Abweichung der Realität vom Soll-Modell aufzeigen.

Gegenwärtige FuE-Themen:

  • Positionsbestimmung von Bauteilen im Schiffsrumpf
  • Berechnung der Fertigungsabweichungen zum Referenzmodell
  • Optimierte Organisation von Maßnahmen durch Ressourcenplanungen am Modell
  • Aufarbeitung von Punktdaten zu Konstruktionsdaten
  • Integration der neu erfassten Geometriedaten in den Datenbestand
  • Versionierung der Objektzustände
  • Mobile Inspektionswerkzeuge zum Unterwassereinsatz
eKon Darstellung

Forschungsprojekt eKon Elektronische Bausachstandserfassung für Konstruktionsänderungen im schiffbaulichen Fertigungsprozess 
 
Die regelmäßige Erfassung des Bausachstandes während des Fertigungsprozesses im Schiffbau ist sehr aufwändig in Durchführung und Dokumentation. Dies gilt insbesondere für die Rückführung von Änderungen in die Konstruktionsdaten. Die echtzeitfähig optische Dokumentation des Bausachstandes mit einem mobilen Endgerät ermöglicht eine multimediale Zustandserfassung in Realzeit für das digitale Schiffsmodell. Dies geschieht durch die automatisierte Positionsbestimmung in einer nicht-präparierten Stahlumgebung.

Partner im erfolgreich abgeschlossenen ZIM-KOOP-Projekt eKon waren FORTech Sofware GmbH, 3D Interactive GmbH und Fraunhofer IGD.

Forschungsprojekt Dyn3D_Pro: Augmented Reality System zur dynamischen 3D-Änderungskonstruktion
Prozessautomatisierung in der industriellen Produktion im deutschen Schiffbau-Zulieferermarkt

Soll- und Ist-Zustand der Konstruktion eines Schiffes können aus technologischen Gründen bei der Fertigung oder durch Auswechseln von Bauteilen voneinander abweichen. Die daraus resultierende Änderungskonstruktion ist ein sehr komplexer Prozess und heute noch nicht automatisiert. Die Projektpartner entwickelten ein einfach handhabbares AR-System für die Durchführung von Änderungskonstruktionen im freien Raum. Es ermöglicht eine echtzeitfähige  Aufnahme eines realen Bauteils vor Ort sowie die Darstellung und Aufarbeitung der Daten. Erarbeitet wurde eine Methode für die Erstellung der Soll-Ist-Vergleiche zwischen den Planungsdaten und den realen Bauteilen. Eine flache Hierarchie ermöglicht Änderungen an CAD-Daten direkt von den Werkern vor Ort. Hardwaretechnisch wird ein Tablet-PC mit einer mobilen Laserscankomponente und einer Lichtquelle erweitert. Eine laserbasierte Referenzstation im Raum dient zur lokalen Positionierung der Geometrie im Raum.